4 Dinge, die ich in Helsinki sofort wieder tun würde


Du planst eine Reise nach Helsinki? Diese vier Dinge solltest du aus meiner Sicht auf jeden Fall tun:

1) Suomenlinna besuchen! Die Seefestung Suomenlinna ist nur eine kurze Fahrt mit der Fähre von Helsinki entfernt und aus meiner Sicht definitiv das Interessanteste, das die finnische Hauptstadt zu bieten hat. Die Festung erstreckt sich über mehrere miteinander verbundene Inseln und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Fähren nach Suomenlinna  legen an der Ostseite des Marktplatzes (Kauppatori), gegenüber vom Präsidentenpalast, ab. Am einfachsten ist die Überfahrt meiner Meinung nach mit der HSL-Ferry der Helsinkier Verkehrsbetriebe (HSL), aber es gibt auch andere Anbieter, die auch noch andere Inseln ansteuern.

2) Einen Kaffee trinken und Helsinki von oben betrachten! In Helsinki gibt es relativ wenige Hochhäuser und die Stadt ist ziemlich flach, weshalb es schwierig ist, einen guten Aussichtspunkt zu finden. Einen schönen Blick über die Stadt kann man allerdings von der Ateljee Bar im Sokos Hotel Torni genießen. Die Drinks oben sind zwar nicht die günstigsten, aber aus meiner Sicht auch nicht zu teuer.

3) Beim Essen was Neues ausprobieren! Wusstet ihr, dass man in Finnland Bärenfleisch isst? Also ich ehrlich gesagt nicht, bevor ich es im Restaurant Savotta, direkt gegenüber vom Dom, auf der Speisekarte entdeckt habe. Falls ich nochmal nach Helsinki komme, steht ein Besuch dieses Restaurants schon jetzt fix auf meiner To-Do-Liste. Das Essen war fantastisch und Bärenfleisch schmeckt wirklich gut – wenn auch anders als erwartet. Rentier gibt’s dort übrigens auch. 😉

4) Nach Tallinn fahren! Auch wenn das nicht wirklich ein Tipp für Helsinki ist, darf Tallinn an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Die Hauptstadt Estlands liegt nur eine zweistündige Fahrt mit der Fähre entfernt und ist ideal für einen Tagesausflug!


Fotos aus Helsinki…

… findet ihr HIER!

Advertisements

Leave a comment:

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s